ZENtrum für Psychosynthese und Meditation
☰ MENÜ

ZENtrum Aktuell 7/8 2021

Liebe Freunde,
wir leben häufig in dem Glauben, dass wir machtlos dem Schicksal und dem Verlauf unseres Lebens ausgeliefert sind. Das führt oft zu einer großen Unzufriedenheit. Das Wort Unzufriedenheit macht deutlich, was uns fehlt: Frieden.
Den Frieden erst einmal in sich selbst zu finden und ihn dann auch im Umgang mit anderen und mit unserer Umwelt zu leben, darum geht es in dem Buch, das ich in der Anlage vorstelle. Es lehrt uns, „dass wir von Augenblick zu Augenblick eine Wahl haben, Liebe oder Hass zu empfinden, anzugreifen oder zu vergeben, die Wahrheit oder die Illusion zu sehen.
Diese Wahl entscheidet auch darüber, wie wir uns und den Sinn des Lebens wahrnehmen, und dass jede Wahl eine Entscheidung für oder gegen den Frieden ist.

Titel der Text-Anlage lautet daher"FRIEDEN FINDEN" (Link zur Anlage)

Workshop-Programm 2021 /2022

Zum Veranstaltungsort

Erstmalig in diesem Jahr konnte wieder ein Workshop stattfinden, jedoch nicht in meinem Haus sondern im Landhotel Westerwald in Ehlscheid stattfand. Dies gilt auch weiterhin für die noch in diesem und im nächsten Jahr geplanten Workshop. Einzelheiten hierzu unter Anmeldung.

Workshopübersicht

Liebe und Wille - Innerer Erwachsener

  • 03.09 bis 05.09. 2021
  • 13.05 bis 15.05. 2022

Dieser Workshop ist ein wichtiger Aufbau- und Folge-Workshop nach dem Workshop Inneres Kind, nachdem man wieder im Kontakt mit dem Inneren Kind gekommen ist. Der nächste Schritt ist nun, einen inneren Erwachsenen heranzubilden, zu dem das Kind das Vertrauen haben kann, dass der Erwachsene Verantwortung für seine Bedürfnisse und Wünsche übernehmen kann. - Ein gut entwickelter Wille und die Fähigkeit, bedingungslos lieben zu können, sind die wesentlichen Pfeiler eines reifen erwachsenen Menschen. Die Beziehung zum Inneren Kind, zu sich selbst entscheidend zu verbessern, ist das zentrale Ziel des Workshops. Info zum Workshop


Werde was du bist

  • 22.10 bis 24.10.2021
  • 11.03 bis 13.03.2022

Dieser Workshop ist eine Einführung in das psycho-spirituelle Modell der Psychosynthese von Roberto Assagioli. Er bietet sich auch als eine Auffrischung an, wenn man diesen Workshop vor längerer Zeit bereits besucht hat. Da im Mittelpunkt eigene Erfahrungen bei Übungen und Visualisierungen stehen, gibt es kaum Wiederholungen. Info zum Workshop


Inneres Kind

  • 19.11 bis 21.11.2021
  • 01.04. bis 03.04 2022

„Endlich erwachsen werden“, der Titel des ersten Teils meines Buches, kann man auch auf diesen Workshop beziehen. Er bietet sich auch als Wiederholungs-Workshop an, wenn der Kontakt zum Inneren Kind wieder verbesserungswürdig ist. Info zum Workshop


Frau sein!

  • 08.10 bis 10.10 2021

Info zum Workshop


Lebe was Du bist 1 (Transpersonales Selbst)

  • 17.06 bis 19.06.2022

Nicht mehr zu leben, was man glaubt zu sein, sondern das zu leben, was man in seiner wahren Natur wirklich ist, ist das Thema dieses Workshops. Dazu ist es erforderlich, sich der vielen Identifikationen bewusst zu machen, um sich davon befreien zu können. Durch zahlreiche Übungen kommen wir in Kontakt mit unserem wahren (transpersonalen) Selbst. Info zum Workshop


Lebe was Du bist 2 (Transpersonales Selbst)

  • 16.09 bis 18.09.2022

Wie beim Workshop „Lebe was du bist 1“ geht es um die Befreiung von allem, mit was man sich identifiziert, was man glaubt zu sein, um das leben zu können, was wir in unserer wahren Natur wirklich sind. Es werden die Hindernisse auf diesem Weg bewusst gemacht und erfährt die Qualitäten, die man braucht, um sie überwinden zu können. (Dieser Workshop kann auch besucht werden, ohne am „Lebe was du bist 1“ teilgenommen zu haben) Info zum Workshop


Info zum gesamten Workshop-Programm mit Terminen für 2021/2022

Meditationsabende

Meditationsabende finden gegenwärtig nicht statt. Bisherige Teilnehmer(innen) werden über Termine informiert, wenn sie wieder stattfinden können.

Herzliche Grüße, Hans