ZENtrum für Psychosynthese und Meditation
☰ MENÜ

Retreat-Zentren

Anlage zum "ZENtrum Aktuell 7/8 2012
Mit dieser Anlage möchte ich auf Zentren in Deutschland hinweisen, in denen man sich einmal für ein paar Tage zurückziehen kann. Im Englischen heißt "zurückziehen" 'to retreat'. Man spricht daher auch häufig von Retreat-Zentren.

Zenklausen in der Eifel

Die Zenklausen bieten die Möglichkeit, in einem ruhigen und abgelegenen Umfeld sich zurückziehen zu können, ohne in ein festes Programm eingebunden zu sein. Es gibt Möglichkeiten zur Teilnahme an Meditation im Zendo (Meditationsraum) wie auch in der freien Natur im meditativen Gehen.
Website: Zenklausen in der Eifel Bei YouTube: Film über die Zenklausen

Zentrum für Meditation und Begegnung Neumühle

Dieses Zentrum hat ein vielfältiges Programm von Zen und zu Spiritualität im Alltag.
Es ist wunderschön im Saarland gelegen. Man kann sich auch hier einfach zurückziehen, ohne an einem Programm teilnehmen zu müssen.
Website: Meditations-Zentrum Neumühle

Diese beiden Zentren kenne ich persönlich sehr gut.

Weitere Meditationshäuser

habe ich auf der Website von Margrit Irgang gefunden, wo sie auch selbst Meditationsseminare anbietet. Ich habe in der Vergangenheit auf Sendungen mit ihr bei SWR 2 hingewiesen und Ihr Buch über Zen Wunderbare Unvollkommenheit vorgestellt:

Andere Artikel zur Meditation auf dieser Website: