ZENtrum für Psychosynthese und Meditation
☰ MENÜ

ZENtrum Aktuell 11/12 2017

Liebe Freunde,
" 'Ich bin angekommen, ich bin zuhause' ist der kürzeste buddhistische Vortrag, den ich je gehalten habe."
Eine Aussage des vietnamesischen buddhistischen Mönches Thich Nhat Hanh, die ich mit der Bedeutung von Advent in Verbindung bringen möchte. Advent ist das lateinische Wort für Ankunft. Advenire bedeutet ankommen. Den Advent einmal unter diesem Aspekt zu betrachten und diese Zeit zu nutzen, etwas dafür zu tun, wirklich bei sich selbst anzukommen, ist das Thema der Anlage: Was es bedeutet, bei sich selbst wirklich anzukommen, sein wirkliches Zuhause in sich selbst zu entdeckt zu haben, und was man tun kann, um dort anzukommen.

Dass es so schwierig ist, sein Zuhause bei sich zu finden, kann auch seine Gründe darin haben, dass man immer noch zu sehr mit seinem Inneren Kind identifiziert ist, was bedeutet, noch nicht wirklich erwachsen zu sein. Für sein Inneres Kind einen Inneren Erwachsenen zu entwickeln und dann überwiegend als ein reifer Erwachsener zu leben, ist das Thema der zweiten Anlage. Der Schwerpunkt ist hier mehr der 'Innere Erwachsene' als das 'Innere Kind'. Für alle, die den Workshop 'Inneres Kind' besucht haben, kann es eine hilfreiche Auffrischung sein.

Zu den Anlagen:


Workshop-Programm für 2018

Liebe und Wille ('Innerer Erwachsener') | 23. bis 25. Februar

mehr Info : "Liebe und Wille"


Inneres Kind | 23. bis 25. März und 21. bis 23. September

Mehr Info zum Workshop: "Inneres Kind"
Eigener Artikel: "Inneres Kind"


Werde was du bist | 13. bis 15 April und 12. bis 14. Oktober

Mehr Info: "Werde was Du bist"


Transpersonales Selbst 1 - Spiritualität leben | 25. bis 27. Mai

Mehr Info: "Transpersonales Selbst 1 "


Transpersonales Selbst 2 - Spiritualität leben | 23. bis 25. November

Mehr Info: "Transpersonales Selbst 2 "




Meditationsabende

jeweils montags um 19.00 Uhr: 11.Dezember, 08.Januar, 05.Februar, 5.März
Wer bisher nicht regelmäßig teilgenommen hat, bitte anmelden!


Ich wünsche allen eine besinnliche Adventzeit und friedvolle Weihnachtsfeiertage.
Herzliche Grüße
Hans