ZENtrum für Psychosynthese und Meditation
☰ MENÜ

ZENtrum Aktuell 1/2 2018

Liebe Freunde,
ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr, in dem möglichst viele Eurer Wünsche in Erfüllung gehen.

Als ich vor vielen Jahren „zufällig“ das „Handbuch der Psychosynthese“ von Roberto Assagioli in der Hand hielt, wurde mir klar, dass dieses hier beschriebene psycho-spirituelle Modell, das er Psychosynthese nannte, mir auf wichtige Fragen zu meinem Leben als Mensch auf dieser Erde Antworten gab. Sie wurde für mich eine Orientierungshilfe wie eine Landkarte, um mein Leben nach und nach aus einem veränderten Bewusstsein leben zu können. Dann hatte ich das Bedürfnis, die Psychosynthese als Orientierungshilfe auch anderen Menschen zu vermitteln. was ich dann mit der Gründung meines ZENtrums auch umsetzen konnte, nachdem ich eine gründliche Ausbildung zum Psychosynthese Therapeuten abgeschlossen hatte.

Mit der Anlage möchte ich allen, die bereits die Psychosynthese kennen gelernt haben wie auch diejenigen, die sie noch kennen lernen möchten, die Gelegenheit geben, ihr Wissen darüber aufzufrischen bzw. sich mit ihr vertraut zu machen. - Beim Schreiben des Textes ist mir noch bewusster und klarer geworden, wie sehr die Psychosynthese helfen kann zu erkennen, was wir als Mensch in unserer Essenz wirklich sind, was unsere wahre Natur ist.
Die Vision von Teilhard de Chardin eines neuen Bewusstsein, auf das sich die Menschheit in ihrer Evolution hinbewegt, wurde zur Grundlage der Psychosynthese. Sie zeigt den Weg auf, um aus einem ganzheitlichen, spirituellen Bewusstsein leben zu können. Sich darum zu bemühen, diesen Weg zu gehen, könnte ein Vorsatz für das vor uns liegende Jahr sein.

Anlage: Psychosynthese, Spiritualität und Neues Bewusstsein


Workshop-Programm für 2018

Liebe und Wille ('Innerer Erwachsener') | 23. bis 25. Februar

mehr Info : "Liebe und Wille"


Inneres Kind | 23. bis 25. März und 21. bis 23. September

Mehr Info zum Workshop: "Inneres Kind"
Eigener Artikel: "Inneres Kind"


Werde was du bist | 13. bis 15 April und 12. bis 14. Oktober

Mehr Info: "Werde was Du bist"


Transpersonales Selbst 1 - Spiritualität leben | 25. bis 27. Mai

Mehr Info: "Transpersonales Selbst 1 "


Transpersonales Selbst 2 - Spiritualität leben | 23. bis 25. November

Mehr Info: "Transpersonales Selbst 2 "




Meditationsabende

jeweils montags um 19.00 Uhr: 5.Februar, 5.März
Wer bisher nicht regelmäßig teilgenommen hat, bitte anmelden!



Herzliche Grüße
Hans